Gesundheitsforum

Das Gesundheitsforum bildet den Kern der Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Schweinfurt. Es setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der wesentlichen regionalen Gesundheitsakteure zusammen. In dem zweimal jährlich tagenden Forum wird die inhaltliche Ausrichtung der Gesundheitsregionplus diskutiert.
Im Gesundheitsforum sind Vertreter/innen in leitenden Positionen aus Politik, Verwaltung, Kliniken, Wohlfahrtsverbänden, Rettungsdiensten, Krankenkassen, Ärzteschaft, Selbsthilfe, Hebammen, Patientenvertretungen sowie der Gesundheitsförderung und Prävention vertreten. Den Vorsitz im Gesundheitsforum führt abwechselnd der Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt Sebastian Remelé und der Landrat des Landkreises Schweinfurt Florian Töpper.

1. Gesundheitsforum am 16.10.2019

Im Vorfeld zur ersten konstituierenden Sitzung im Oktober 2019 wurden anhand von Experteninterviews mit den Mitgliedern des Gesundheitsforums Vorteile einer Zusammenarbeit, Wünsche und zukünftige Herausforderungen für die Region Schweinfurt erfragt und den 45 Teilnehmer/innen präsentiert. 

Deutlich wurde durch die Befragung unter anderem die zentrale Aufgabe des Modellprojektes Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Schweinfurt, die regionalen Strukturen bei der Zusammenführung der zwei Gebietskörperschaften Landkreis und Stadt zu berücksichtigen, die sich in ihrer Bevölkerung und Versorgungslage unterscheiden.

Die große Teilnahmebereitschaft am Gesundheitsforum spiegelte sich auch in der Bildung der zunächst ersten beiden Arbeitsgruppen „Gesundheitsversorgung“ und „Gesundheitsvorsorge/Prävention“ wieder, für die sich die Teilnehmer/innen am Ende der ersten Sitzung eintragen konnten. Zu Beginn des Jahres 2020 wird der Bedarf an einer dritten Arbeitsgruppe "Pflege" geäußert, die sich am 19. Februar 2020 zum ersten mal trifft.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen uns, Ihr Interesse an nachhaltigen Lösungen von Gesundheitsversorgung, Pflege und Prävention hier in der Region Schweinfurt weiter zu fördern.

Impressionen 1. Gesundheitsforum

 

 

2. Gesundheitsforum am 21.04.2021 (per Livestream)

Das 2. Forum unserer GesundheitsregionPlus fand dieses Mal digital statt. Hauptthema war das Ergebnis der Bürgerbefragung und die daraus resultierenden Projekte und Arbeitsgruppen.