Schweinfurter Praktikum Plus - Hausarzt im Grünen

Die AG Landärzte der GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt wirbt bei Studierenden der Allgemeinmedizin für das Leben und Arbeiten in der Region Schweinfurt.

©Anja Lehmeyer: Besuch der AnkER-Einrichtung

©Dr. Astrid Schott: Stadtführung

©Dr. Astrid Schott: Stadtführung

©Dr. Astrid Schott: Stadtführung

©Anja Lehmeyer: Kochevent

Das "Schweinfurter Praktikum Plus - Hausarzt im Grünen“ ist eine zweiwöchige Veranstaltungsreihe, die Anfang August 2021 zum ersten Mal von der GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt zusammen mit der Arbeitsgruppe Landärzte starten konnte. Learning bei Doing, mit erfahrenen Hausärztinnen und Hausärzten zusammenarbeiten, fachliche Vorträge der Mitwirkenden sowie Einblicke in die Kliniken und Praxen der Region erhalten, war ein Teil der Veranstaltungsreihe. Aber auch gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie „Schweinfurt kennenlernen und genießen“ und ein gemeinsames Kochevent der Krankenkasse SKD BKK standen auf dem Programm.
Es fanden täglich ab 14 Uhr Veranstaltungen, wie „Einführung in die Sonographie“, „Diagnostik und Therapie in der Hausarztpraxis“ oder ein „Reanimationstraining“ (um nur einzelne Beispiele zu nennen) in den Einrichtungen statt, die Studierende über das Studium hinaus auf den Beruf vorbereiten. 

Im Rahmen der Freiteitaktivität "Schweinfurt kennenlernen und genießen" wurde eine gemeinsame Stadtbesichtigung unternommen mit anschließenden Austausch beim "Imbiss im Grünen", was bei den Studierenden und Medizinerinnen und Mediziner besonders gut ankam. An diesem Tag waren zusätzlich einige BeLA-Stipendiaten mit ihren Koordinatorinnen der Universität Würzburg zu Gast in Schweinfurt.

Das nächste "Schweinfurter Praktikum Plus - Hausarzt im Grünen" ist für die Wochen 21.  - 31. März 2022 geplant. Den Programmflyer finden Sie hier